«Teamspirit spielt eine grosse Rolle»

Neuer Country Manager von Yokohama

«Teamspirit spielt eine grosse Rolle»

13. März 2024 agvs-upsa.ch – Albin Abdi, der neue Country Manager von Yokohama (Suisse) SA, spricht über seine Motivation und die Herausforderungen, die ihn als Leiter der Schweizer  Niederlassung des Reifenherstellers erwarten. Mit klarem Fokus auf Teamzusammenhalt und innovativen Lösungen  skizziert Abdi die strategischen Ziele, um Yokohama hierzulande langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu sichern. Cynthia Mira



Albin Abdi ist seit Anfang 2024 Country Manager bei Yokohama (Suisse) SA. Der 37Jährige kümmert sich um das nationale Management und die Personalführung der Schweizer Niederlassung von Yokohama. Abdi sieht einer vielversprechenden Zukunft für den japanischen Reifenhersteller auf dem Schweizer Markt entgegen; das Unternehmen erfülle alle Voraussetzungen für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg. 
 


Albin Abdi (37) ist seit dem 1. Januar 2024 Country Manager von Yokohama Schweiz. Foto: Yokohama Schweiz

Albin Abdi, was reizte Sie an diesem Posten und wie sind die ersten Wochen verlaufen?
Albin Abdi, Country Manager Yokohama (Suisse) SA: Meine berufliche Laufbahn startete ich als eidgenössischer Reifenspezialist; und auch wenn sich meine Karriere weiter entwickelte, habe ich die Reifenbranche seit her nie verlassen. Den Posten als Country Manager von Yokohama Schweiz sehe ich als nächste Stufe auf meiner reifengeprägten Karriereleiter. Ein sicherlich hoher und her ausfordernder Schritt, dem ich allerdings mit viel Motivation und Zuversicht entgegenzu blicken wage. Im Verlauf der ersten Tage und Wochen war es mir wichtig, das Team näher kennenzulernen, um mir ein Gesamtbild von Yokohama Schweiz verschaffen zu können.

Welche Erfolge und Ziele möchten Sie mit Yokohama in der Schweiz erreichen?
Ich sehe für Yokohama einer vielversprechenden Zukunft entgegen. In erster Linie gilt es, gemeinsam mit dem Team die gesetzten  Verkaufsziele zu erreichen. Langfristig möchten wir die Marktpositionierung und bekanntheit verbessern. 

Wie sehen Sie das Wachstumspotenzial des Unternehmens in der Schweiz?
Wir bieten eine breite und qualitativ bewährte Produktpalette an, welche ein starkes Preis Leistungsverhältnis aufweist. Wir sind zudem froh, mit Schweizer Partnern arbeiten zu dürfen und unseren Kunden so eine lokale und kundennahe Betreuung anbieten zu können. Wie bereits zu Jahresbeginn ersichtlich wurde, entspricht dies dem heutigen Markttrend.

Was sind die grössten Herausforderungen, mit denen Sie als Country Manager konfrontiert sind?
Die Wahl der optimalen Strategie für die Erreichung der gesetzten Ziele stellt sicherlich eine der grösseren Herausforderungen dar. Ich trage zudem die Verantwortung gegenüber meinem Team und möchte dessen Erwartungen gerecht werden.

Wie geht Yokohama grundsätzlich mit dem Wandel in der Branche um Stichworte Elektromobilität und veränderte Kundenbe dürfnisse, verändertes Mobilitätsverhalten?
Für die kommende Saison bringen wir einen Hochleistungsreifen für Elektrofahrzeuge auf den Markt, den Advan Sport EV V108. Hierbei wurden die High-Performance-Eigen schaften des bewährten Advan Sport V107 speziell für Elektrofahrzeuge angepasst und perfektioniert. So weist er einen erhöhten Lastindex auf, verfügt über eine robustere Lauffläche und gewährt dank seiner Silica Gummimischung einen geringeren Rollwiderstand. Schliesslich ermöglicht der Ein satz eines speziell entwickelten Polyurethan schaums, dem sogenannten Silentfoam, ein minimales Abrollgeräusch. Es handelt sich um den ersten Reifen aus dem Hause Yokohama, der mit dem eigenen E+-Symbol gekennzeichnet ist.

Welche Werte sind Ihnen in Sachen Mitarbeiterführung besonders wichtig?
Wir sind ein überschaubares Team und mir liegt das Wohlergehen jedes Teammitglieds am Herzen. Ein gegenseitig offener und respektvoller Umgang ist mir hierbei sehr wichtig. Mein Team soll auf mich zählen können und ich auf das Team. Nach dem Motto: fördern und fordern. 

Thema Teamführung: Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden?
In dieser Hinsicht sehe ich mich mehr als Teamleader und weniger als Teamführer. Ich möchte neue Wege und Ideen gemeinsam mit dem Team erarbeiten, damit wir zusammen auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Teamspirit spielt hierbei eine grosse Rolle.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

10 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare