Deutscher Bildungsausschuss in Bern

Deutscher Bildungsausschuss in Bern

20. April 2016 agvs-upsac.ch - Ende März hat die Führungsriege des Berufsbildungsausschusses beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) – Birgit Behrens, René Gravendyk und Anselm Lotz – den Berufsbildungsexperten der Schweiz einen Antrittsbesuch gemacht.

Der AGVS, vertreten durch seinen Präsidenten Urs Wernli, den Bereichsleiter Berufsbildung, Olivier Maeder und den Projektleiter Berufsbildung, Arnold Schöpfer, begrüsste die Delegation des ZDK in seiner Geschäftsstelle in Bern.

Thematisch beschäftigt sich die Berufsbildung hier wie dort mit sehr ähnlichen Aufgaben, auch wenn die einzelnen Ausbildungsberufe unterschiedlich strukturiert sind. Die Verantwortlichen auf deutscher Seite stellten die neuen technischen Ausbildungsberufe vor und sprachen dabei auch über die Herausforderungen, denen sie bei der Umsetzung begegnet sind. Ebenfalls erörtert wurden die Erfahrungen, die die Berufsschulen bei der Lernfeldorganisation machten.

Olivier Maeder und Arnold Schöpfer erläuterten im Gegenzug ausführlich das AGVS-Projekt «Revision der technischen Berufsbildung» und die damit verbundenen inhaltlichen Konsequenzen. Diese sowie die für die nächsten Jahre geplanten Strategien wurden in sehr offener Atmosphäre diskutiert.

Vor allem mit Blick auf die internationalen Berufswettbewerbe soll der Erfahrungsaustausch weiter ausgebaut werden. Entsprechende Treffen wurden bereits vereinbart.


Von li.: Urs Wernli (Präsident AGVS), Birgit Behrens (Geschäftsführerin Berufsbildung beim ZDK), Anselm Lotz (Vorstand BBA beim ZDK), René Gravendyk (Vorstand BBA beim ZDK), Olivier Maeder (Bereichsleiter Berufsbildung beim AGVS) und Arnold Schöpfer (Projektleiter Berufsbildung beim AGVS). (Foto: Werner Degen)
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie