84 sinnvolle Stunden

Z4 AA-Weiterbildung

84 sinnvolle Stunden

5. Juli 2023 agvs-upsa.ch – Seit dem Frühjahr 2022 erhalten Garagistinnen und Garagisten mit einem Z4 AA-Abschluss die Bewilligung, um Automobil-Mechatroniker und Automobil-Mechatronikerinnen auszubilden. Der AGVS trägt mit dem neuen Kompetenzbereich den gestiegenen Anforderungen in der Automobilbranche Rechnung und bringt die Ausbildungsinhalte auf den neuesten Stand der Technik.

20230728_z4_artikelbild.jpg
Foto: Shutterstock

al/cym. Den AGVS erreichte in letzter Zeit vermehrt die Anfrage, welchen fachtechnischen Abschluss Mitarbeitende benötigen, um Automobil-Mechatroniker und Automobil-Mechatronikerinnen im Betrieb ausbilden zu dürfen. Zudem erkundigten sich einige Verbandsmitglieder, wo die entsprechenden Weiterbildungskurse zu absolvieren sind. Die Antwort: Für die Ausbildungsbewilligung muss einer der Abschlüsse in den Kompetenzbereichen Z1, Z2, Z3 oder Z4 AA erbracht werden. Letzterer wird als Intensivkurs regelmässig im AGVS-Ausbildungszentrum in Horw LU und an der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur (STFW) angeboten. Zum Beispiel ist im Oktober 2023 der nächste Z4 AA-Intensivkurs an der STFW geplant; es gibt noch freie Plätze. 
 

Umfassende Kompetenzen erwerben

Mit dem Abschluss erwerben die Garagistinnen und Garagisten umfassende Kompetenzen im Umgang mit alternativen Antriebssystemen. Die Dauer entspricht neu einem Arbeitsaufwand von zirka 60 Stunden. Hinzu kommen je acht Stunden, um die Kompetenzausweise Hochvolt 1, Hochvolt 2 und die Grundlagen Gas zu erlangen. Im Total sind somit rund 84 Stunden zu investieren. «Die gemachten Anpassungen sind sinnvoll, da eine solche Weiterbildung aufgrund des stark ansteigenden Marktanteils der Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen unumgänglich ist», betont Arnold Schöpfer, beim AGVS 
zuständig für den Bereich Grundbildung und höhere Berufsbildung. Der Verband stärke mit dem Angebot des neuen Kompetenzbereichs Z4 AA die Ausbildungsinhalte von Automobildiagnostikern und Automobildiagnostikerinnen sowie von Automobil-Werkstattkoordinatoren und Automobil-Werstattkoordinatorinnen zusätzlich und trage den gestiegenen Anforderungen in den Betrieben Rechnung.

Alle obengenannten Abschlüsse, die zur Erlangung einer Ausbildungsbewilligung notwendig sind, können auch während des Lehrgangs zum Automobildiagnostiker und zur Automobildiagnostikerin besucht werden. Die Modulprüfungen hierzu werden vom AGVS in Bern jeweils im Frühjahr und im Herbst durchgeführt.
 
Sind Sie interessiert, jungen Leuten in Ihrem Betrieb eine Ausbildung zu ermöglichen?

Infos zur Anerkennung der fachtechnischen Abschlüsse finden Sie hier. 

Z4 AA-Intensivkurs
Weitere Informationen zum Z4 AA-Intensivkurs erhalten Sie auf der Website der STFW.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare