Volle Power auch am Morgen danach

Batterieinnovation von Varta

Volle Power auch am Morgen danach

14. November 2022 agvs-upsa.ch – Der Starterbatterie eines Nutzfahrzeugs wird oft wenig Beachtung geschenkt. Zu Unrecht: Moderne Camions sind regelrechte Stromfresser und benötigen dazu eine Batterie, die das locker mitmacht und vor Pannen schützt – wie die Varta Promotive AGM. 

221114_morgendanach_agvs_inhaltsbild.png
Lademeister: Die AGM-Batterie lädt schneller von 50 auf 100 Prozent als herkömmliche Starterbatterien.

tpf. Die Nacht war kurz, aber kühl – und jetzt das: Am Morgen nach der vorgeschriebenen Ruhepause streikt die Zugmaschine wegen einer leeren Batterie. Vergeblich werden Kunden auf ihre Just-in-Time-Lieferung warten, das Transportunternehmen muss umdisponieren, die Batterie will geladen oder gar komplett ersetzt sein. Solche Pannen häufen sich in Zeiten, in denen immer mehr elektrische Verbraucher neben dem Komfort auch die Sicherheit und Umweltfreundlichkeit in Nutzfahrzeugen fördern, aber eben die Batterie weit stärker belasten. Nur ein Beispiel: Die Sailing-Funktion schaltet auch den ladenden Alternator ab – doch die Verbraucher verbrauchen weiter. 

Genau deshalb hat der deutsche Batterieexperte Varta (der Name entstand übrigens einst als Akronym für «Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren») bereits 2003 erste Batterien mit dem Kürzel AGM (engl. Absorbent Glas Mat, dt. absorbierendes Glasvlies) vorgestellt und die Technologie seither weiterentwickelt. Das AGM nimmt die Säure der Batterie auf, das erhöht die Zyklenfestigkeit. Wie jeder Smartphone-Nutzer aus leidvoller Erfahrung weiss, bestimmt die Anzahl Ladezyklen die Lebensdauer mit. Die Promotive AGM meistert laut Varta bis zu sechsmal mehr Ladezyklen als herkömmliche Starterbatterien. Und sie soll besonders resistent gegen Tiefenentladung sein. «Normale» Batterien leiden, betreibt man sie mit unter 80 Prozent Kapazität – was oft unvermeidlich ist. Die Promotive AGM kann auf 20 Prozent entladen werden, ohne an Lebensdauer zu verlieren. 

Technisch betrachtet weist die Promotive AGM eine Reihe von weiteren Besonderheiten auf. Als innovative Speerspitze der Batterietechnologie erfüllt sie die neue europäische Batterienormrichtlinie V4, bei der eine Batterie beispielsweise eine vierstündige Vibrationsprüfung an allen drei Achsen überstehen muss – als Simulation der härtesten denkbaren Betriebsbedingungen. Die Varta Promotive AGM hat damit keine Probleme: Das langlebige Spritzgussgehäuse mit Stabilisatoren oder der Plattensatz mit besonders stabilen Verbindern, spezieller Waffelstruktur und «Powerframe»-Gitter garantieren höchste Alltagsrobustheit. 

Obendrein blickt die Varta Promotive AGM von Clarios Emea in die Zukunft des Transports: Auch elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge benötigen ausser der Traktionshochvoltbatterie eine Bleisäurebatterie für das Niedrigspannungsnetz zum Betrieb beispielsweise der Beleuchtung – und müssen gerade deshalb zuverlässig sein. Und fahren Nutzfahrzeuge dereinst autonom, ist nichts wichtiger als die Sicherheit der Systemstromversorgung. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

11 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare