Erneut über 600'000 Besucher in Genf

89. Auto-Salon

Erneut über 600'000 Besucher in Genf

18. März 2019 agvs-upsa.ch – Der Auto-Salon ist Geschichte. Die Organisatoren vermelden einen Besucherrückgang und erklären, künftig noch mehr auf Erlebnismesse setzen zu wollen.



pd. Der 89. Internationale Auto-Salon hat am Sonntagabend seine Tore geschlossen. Die Aussteller zeigen sich mit der Qualität des Salons und dem Interesse der Besucher äusserst zufrieden. Die Besucher des Auto-Salons freuten sich besonders über den aussergewöhnlich vielfältigen Mix an Ausstellern. Die Berichterstattung über den Automobil-Salon sowohl in den traditionellen Medien wie auch auf sozialen Netzwerken bestätigt die Ausnahmestellung des Salons als globale Kommunikationsplattform. 

Die Aussteller an der Geneva International Motor Show (GIMS) haben die Besucher dieses Jahr als besonders interessiert wahrgenommen. Hervorgehoben haben die Aussteller, dass sie dieses Jahr sehr wertvolle Kontakte knüpfen konnten und sich somit der Messe-Auftritt mehr als auszahlt. Einmal mehr haben sie die hohe Qualität der Organisation des Salons unterstrichen. 

Die Besucher ihrerseits entdeckten neben den bekannten und traditionellen Marken viele Neuheiten, die vorher noch nie in einem Salon in Europa gezeigt wurden. 34 neue Aussteller zählte die GIMS, darunter zum Beispiel ein dreirädriges Vintage Auto aus Estland (Nobe Cars), die russischen Staats-Limousinen (Aurus) oder die italienische Berlinetta von Puritalia. 602'000 Besucher verzeichnete das elektronische Zugangssystem von Palexpo am Sonntagabend, 17. März 2019, eine Stunde vor der Türschliessung (-9 Prozent im Vergleich zu 2018). 

Besonders attraktiv für die Besucher waren diejenigen Stände, die ein besonderes Erlebnis boten. Dazu gehören etwa die Stände von Citroën, aber auch Renault oder Tag Heuer, auf welchen auf Simulatoren ein Rennparcours bewältigt werden konnte oder dem Stand von McLaren, der die Fans einlud, sich in einen dieser fantastischen Boliden zu setzen. «Dieses Interesse bekräftigt uns in unserer Absicht, die Geneva International Motor Show in Zukunft noch mehr als Erlebnismesse zu positionieren. Wenn wir alle Aspekte der Mobilität aufzeigen, werden wir in Zukunft wieder ein breiteres Publikum anziehen», so Maurice Turrettini, Präsident des Auto-Salons. 

Erste Ergebnisse einer Besucherumfrage bestätigen den Eindruck, dass ein besonders interessiertes Publikum den Auto-Salon besucht hat. 80 Prozent der Salonbesucher stehen im Arbeitsleben (Alter zwischen 19 und 64). 25 Prozent der Besucher erklärten, dass sie bis 2020 ein Auto kaufen wollten. Das ist nicht nur ein gutes Zeichen für die GIMS, sondern auch eine vielversprechende Aussicht für die Automobilindustrie in der Schweiz. 

Rund 10'000 Medienvertreter aus der ganzen Welt haben den Auto-Salon besucht und dabei unter anderem über 151 Welt- und Europapremieren berichtet. Besonders grossen Zulauf hat die Berichterstattung in den sozialen Netzwerken gefunden. Rund 5,8 Millionen Views registrierte der Salon auf Instagram, 154'000 Fans hat gimsswiss auf Facebook und der Hashtag #gimssswiss wurde 345'000 Mal auf Twitter geteilt. Die neue Website www.gims.swiss verzeichnete während der Messedauer rund 1,5 Millionen Besucher. «Wir freuen uns, dass der Salon solche Aufmerksamkeit weltweit erhält. Eine Bestätigung dafür, dass sich unsere digitale Kommunikationsstrategie ausgezahlt hat. Der Besucher kommt heute nicht nur physisch, sondern auch digital an den Salon. Wir wollen die Bilder von unseren Ausstellern und unserer Show einem Publikum, das in der ganzen Welt zu Hause ist, nahebringen», freut sich André Hefti, abtretender Direktor der GIMS.

Bereits jetzt plant die GIMS ihre 90. Ausgabe. Der Auto-Salon wird nächstes Jahr wie immer 11 Tage dauern und vom 5. bis 15. März 2020 stattfinden.
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