Auto Zürich Car Show präsentiert sich nachhaltiger

Vom 4. bis 7. November 2021

Auto Zürich Car Show präsentiert sich nachhaltiger

26. Oktober 2021 agvs-upsa.ch – Für einmal rollen die Organisatoren bei Auto Zürich keine Teppiche aus. Was es mit dem neuen Ausstellungskonzept auf sich hat und was die Gäste am schweizweit grössten Mobilitätsevent in diesem  Jahr erwartet, erklärt Auto-Zürich-Präsident Karl Bieri.
 
Autotecnica & Brain Village
Was an der Messe nicht fehlen darf, ist eine Plattform für den Aftersales-Markt, die ­Autotecnica. Garagisten können sich dort von neuesten Autoteilen, Zubehören oder Waschprodukte überzeugen lassen. Die Brain-Village widmet sich auf rund 400 Quadratmetern den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Branche. «Dort wird auch die kantonale Berufsmeisterschaft für Profis durchgeführt», sagt Bieri. Die Sieger nehmen jeweils an der nationalen Ausscheidung für die Swiss Skills teil.

20211021_artikelbild.jpg
43 Marken präsentieren an der Auto Zürich über 80 Neuheiten. Foto: Auto Zürich

cym. Die Anmeldungen für die 34. Ausgabe der Auto Zürich sowie der 2. Auto Zürich Classic seien bisher sensationell, sagt Präsident Karl Bieri. Und auch beim Ticketverkauf gibt es Anlass zu Optimismus. «Die Pandemie hat uns darin bestärkt, einen neuen Online-Kiosk für den Ticketkauf und die Buchung von Probefahrten einzurichten, der bereits sehr rege genutzt wird», sagt er. «Die Menschen wollen raus und sich wieder physisch treffen.» Das Ziel sei es, an den Erfolg vom November 2019 anzuknüpfen. Damals besuchten rund 60'000 Besucherinnen und Besucher die Messe. Für den Einlass gilt die Zertifikatspflicht.

Die Veranstaltung findet vom 4. bis 7. November in der Messehalle in Oerlikon statt. Die Vorbereitungszeit habe man genutzt, um ein neues Ausstellungskonzept für den Neuwagenbereich zu erarbeiten, das in Sachen Design, Aufenthaltsqualität und Nachhaltigkeit punkten will. Bieri organisiert den Anlass seit exakt 35 Jahren und ist dabei kein bisschen müde geworden. Im Gegenteil. Er sagt: «Solange ich so grosse Freude daran habe, mache ich weiter.» Es freue ihn, dass die Messe beim Ressourcenverbrauch sparsamer und somit verantwortungsvoller und zeitgemässer agieren werde. «Zum Beispiel verzichten wir auf die Teppichverkleidungen in den Hallen mit den Neuwagen», sagt er.

In der Halle 1 bis 4 werden die Fahrzeuge direkt auf dem Boden platziert. «Damit entfallen rund 19 000 m2 Teppich, den wir gewöhnlich für die vier Tage extra produzieren und nach der Messe gleich wieder entsorgen mussten.» Stattdessen gibt es neue Messebaumodule, die auf mehrfachen Einsatz ausgerichtet sind. Hinzu komme ein neues Lichtkonzept, welches den Stromverbrauch reduziere. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare