AGVS-Botschafter setzt ein Zeichen

Dario Cologna

AGVS-Botschafter setzt ein Zeichen

14. Dezember 2020 agvs-upsa.ch – Langlaufstar Dario Cologna wurde bei den «Sports Awards» zum zweitbesten Sportler der letzten 70 Jahre ausgezeichnet – geschlagen wurde der AGVS-Botschafter für Effizienz und Spitzenleistungen nur vom «Grössten aller Zeiten».

xx_cologna.jpg
Dario Cologna, Erika Hess und Roger Federer im Gespräch mit Moderatorin Sandra Studer (v.l.). Quelle: SRF/Valeriano Di Domenico

cst. Da wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr zahlreiche Sportveranstaltungen abgesagt werden mussten, standen im Rahmen der «Sports Awards» die besten Sportlerinnen und Sportler seit Beginn der Preisverleihung im Rampenlicht – sprich, der letzten 70 Jahre. Unter den Nominierten war auch Langlaufstar Dario Cologna, der als AGVS-Botschafter für Effizienz und Spitzenleistungen amtet. Der Bündner stand in seiner Karriere bereits viermal auf dem höchsten Treppchen an Olympischen Winterspielen. 

Der AGVS-Botschafter setzte in der Livesendung auf SRF vom Sonntagabend ein Zeichen: Er wurde hinter Roger Federer, der von vielen GOAT – Greatest of all time – genannt wird, Zweiter! «Wow, was für eine Ehre! Stolz und überwältigt über den 2. Platz bei der Wahl der besten Sportler der letzten 70 Jahren und das hinter dem Grössten aller Zeiten!», schrieb Dario Cologna seinen über 100'000 Fans auf Facebook im Anschluss an die Preisverleihung.

Während der Livesendung konnten die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer für ihre Favoritin respektive ihren Favoriten anrufen und über die Award-Vergabe mitbestimmen. Die Publikumsstimmen aus dem Televoting und die Wahlergebnisse der Sports Awards Academy zählten für die Gesamtwertung je 50 Prozent. 

Nach Roger Federer und Dario Cologna komplettierte der ehemalige Skirennfahrer Pirmin Zurbriggen das Podest der besten Sportler. Bei den Frauen wurde Vreni Schneider als beste Sportlerin der letzten 70 Jahre ausgezeichnet, gefolgt von Erika Reymond-Hess, ebenfalls ehemalige Skirennfahrerin, sowie OL-Läuferin Simone Niggli-Luder.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

10 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare