Hochgeschurtz nicht mehr Opel-CEO

Stellantis-Konzern baut um

Hochgeschurtz nicht mehr Opel-CEO

11. Mai 2022 agvs-upsa.ch – Gerade noch stellte Uwe Hochgeschurtz den neuen Opel Astra vor – nun ist er nicht mehr CEO von Opel. Er rückt bei Stellantis auf.
 
opel_artikel_1.jpgUwe Hochgeschurtz bei der Präsentation des neuen Opel Astra. Quelle: Opel

pd/jas. Für rund acht Monaten hatte der auch in der Schweiz bestens bekannte Uwe Hochgeschurtz erst die Geschicke der deutschen Traditionsmarke Opel übernommen. Er sollte die internationale Expansion – auch nach China – sowie die Elektrifizierung mit grosser Geschwindigkeit vorantreiben, nun gibt er die Verantwortung für Opel schon wieder ab. Der gebürtige Kölner startete seine Karriere in der Automobilindustrie 1990 bei Ford, bevor er 2001 zu Volkswagen und 2004 zu Renault wechselte. Wegen der französischen Marke kennen ihn die Schweizer Garagisten bestens, schliesslich leitete er zwischen April 2014 und Juli 2016 als Geschäftsführer die Geschicke von Renault Schweiz.

Uwe Hochgeschurtz scheint Stellantis-CEO Carlos Tavares in kürzester Zeit überzeugt zu haben. Denn er gibt zwar die Opel-Spitze ab, rückt aber innerhalb des Stellantis-Konzerns auf und wird zum Enlarged Europe Chief Operating Officer ernannt. Er löst damit Maxime Picat ab. Tavares erklärte dazu: «Die täglichen Herausforderungen und der fortlaufende, tiefgreifende Wandel in der Automobilindustrie erfordern organisatorische Agilität und Talente zur richtigen Zeit am richtigen Ort in unserem Unternehmen. Nach dem erfolgreichen Start von Stellantis spiegeln diese Ernennungen die kühnen Ambitionen unseres strategischen Plans ‹Dare Forward 2030› wider und werden stark zu dem Transformationspfad beitragen, den wir seit der Gründung von Stellantis im Januar 2021 bereits eingeschlagen haben.»
Maxime Picat seinerseits übernimmt die Position des Einkaufschefs und Leiters der Lieferketten im Gesamtkonzern. Diese Position hatte bislang Michelle Wen inne. Sie wird den Stellantis-Konzern verlassen. Neuer Opel-Chef wird per 1. Juni Florian Huettel. Er war bislang Verkaufs- und Marketingchef bei Opel.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare