Gelungener Mix aus Vorführungen und Schulung

Hostettler Roadshow 2023

Gelungener Mix aus Vorführungen und Schulung

7. März 2023 agvs-upsa.ch – An den Autotechnik Days wartete Hostettler jeweils mit einer Fülle an Workshops und Vorführungen auf, dieses Jahr geht der Zulieferer mit einem kleineren Event on Tour.

hostettler_roadshow_-_jas_-_03032023_-_029.jpgFotos: AGVS-Medien

jas. Ein Showtruck, jede Menge Vorführungen und vier spannende Schulungsblöcke, dies der gelungene Mix der ersten Station der Roadshow der Hostettler Autotechnik AG in Sursee LU. Trotz frostigen Temperaturen liessen sich viele Garagisten und Garagistinnen diese Gelegenheit nicht entgehen und holten sich Inputs und zusätzliches Wissen für den Alltag. In der grossen Halle, in der normalerweise die Hostettler-Lieferfahrzeuge ihre Ware laden, warteten für einmal eine Fülle an kleinen Ständen und Vorführungsplätze auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

hostettler_roadshow_-_jas_-_03032023_-_012.jpg

Bei Mahle noch Infos zum neusten ADAS-System zum Kalibrieren der verschiedensten Fahrzeugmodelle erhalten, bevor man sich für eine Investition entscheidet, war genauso möglich, wie die unterschiedlichen Auswuchtmaschinen von Corghi etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei Texa die Multi-Marken- und Multi-Umgebungs-Diagnose mit Spracherkennung, damit die Hände frei bleiben, testen oder bei Safia die Masse an einem Bremsenprüfstand nehmen, war ebenfalls möglich. Zwischen den Vorführungen und den Fachgesprächen an den einzelnen Ständen konnten die insgesamt rund 300 anwesenden Gästen zudem noch vier Schulungsblöcke besuchen.

Rainer Preis von der Tec Alliance GmbH erläuterte dabei die Vorteile des direkten Zugangs zu Reparatur- und Wartungseinträgen über das entsprechende Modul im Online-Ersatzteilkatalog «h-base» der Hostettler Autotechnik AG. «Neben den Einbauanleitung haben wir nun auch die Möglichkeit geschaffen, übers ‹TecRMI›-Modul digitale Servicehefteinträge vorzunehmen, was den ganzen Prozess enorm vereinfacht», so Preis. In den gut besuchten Schulungen erläuterte Sascha Vogel von Hostettler danach die Unterschiede der Garagen-Konzepte von Autofit über Fleetpoint bis zur Egarage. Und er gab wie zuvor auch Experte Preis einige Tipp und Tricks für den Alltag, was sehr gut ankam.

hostettler_roadshow_-_jas_-_03032023_-_003.jpgNach dem Mittag beleuchtete Kilian Renner, Abteilungsleiter E-Commerce bei Hostettler, und Schulungsexperte Florian Amrein, die Vorteile von «h-base» und machten klar, dass dies weit mehr als nur ein reiner Ersatzteilkatalog ist. «Neu kann man auch den Fahrzeugausweis scannen oder sogar das Bild eines Kunden nutzen, wenn man keine Chassisnummer zur Hand hat, was die Ersatzteillieferung erleichtert», verrieten die beiden. Sie demonstrierten auch gleich, wie schnell und simpel ein solcher Scan erfasst ist, und gaben den interessiert zuhörenden Garagisten und Garagistinnen zudem Tipps, wo man die Liste der DMS-Anbieter, die eine Schnittstelle zu «h-base» anbieten, findet oder wie man im Handumdrehen ein PDF eines eigenen Pneu-Service-Nettohefts erstellt.

Den Abschluss der Schulungen machte Frank Buisson, Senior Business Manager Dach bei Haynes Pro, wo ein Redaktionsteam von über 200 Leuten Grafiken erstellt und so versucht, alle möglichen mechanischen Arbeiten aus dem Garagenalltag dadurch abzubilden. Damit liefern sie freien Garagisten zu den unterschiedlichsten Modellen und Marken einfach zu verstehende Schritt für Schritt Reparatur- und Service-Anleitungen.

hostettler_roadshow_-_jas_-_03032023_-_040.jpg

Nach der ersten Station der Hostettler Roadshow 2023 in Sursee LU zog Marcel Stocker, Geschäftsleiter Automotive von Hostettler Autotechnik AG, eine positive Zwischenbilanz. «Die Roadshow ist sozusagen das Pendant zur Vorführhalle der Autotechnik Days, aber im Kleinformat und sie scheint auf Anklang zu stossen. Viele Garagisten aus der Region sind auch kurz über den Mittag vorbeigekommen», erklärt Stocker. «Man schaut sich die Geräte einfach gerne in Aktion an, bevor man eine Investition tätigt», ergänzt er. «Die Kunden waren allesamt gut gelaunt, haben das Format sehr positiv aufgenommen und auch von den Schulungen und Führungen durchs Lager sehr aktiv profitiert.»

Stocker hofft, dass auch an den kommenden Samstagen, am 10. März 2023 (von 9.30 bis 16.30 Uhr), in Gossau SG und, am 17. März (von 9.30 bis 16.30 Uhr), in Boussens VD viele Garagisten und Garagistinnen das neue Event-Format besuchen werden.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare