«Der Entscheid ist mir nicht leichtgefallen»

Auto-Salon

«Der Entscheid ist mir nicht leichtgefallen»

1. November 2019 agvs-upsa.ch – Mit seinem angekündigten Abgang als Direktor der Geneva International Motor Show (GIMS) überraschte Olivier Rihs die ganze Schweizer Autobranche. Gegenüber den AGVS-Medien nimmt Rihs erstmals Stellung.
 
sco. Die 90. Geneva International Motor Show ist der erste und der letzte Auto-Salon, den Olivier Rihs als Direktor verantwortet. Am Freitagmorgen vermeldete Tamedia, dass Rihs ab 1. Mai 2020 neuer CEO des Geschäftsfelds «Classifieds & Marketplaces» beim Zürcher Verlagshaus wird. Seit einem guten Jahr sitzt Olivier Rihs bereits im Verwaltungsrat des Online-Terminplaners Doodle, einer 100%-Tamedia-Tochter.
 
«Der Entscheid, die GIMS zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen», sagt Olivier Rihs, als ihn die AGVS-Medien am Handy erreichen, und stellt klar: «Ich bin bei der GIMS sehr happy. Wir haben ein gutes Konzept, mit dem Stand der Anmeldungen bin ich zufrieden und das Verhältnis zum Stiftungsrat ist ausgezeichnet.» Dieser hatte kurz nach Tamedia über den Wechsel informiert und «persönliche Gründe» ins Feld geführt.
 
Er verstehe, dass sein Entscheid für Verwunderung sorge, so Rihs, und erklärt die persönlichen Gründe mit einem Vergleich: «Es gibt Opportunitäten im Leben. Wenn der Zug einfährt, kann man auf dem Perron stehenbleiben oder in den Zug einsteigen.» Das Angebot, bei Tamedia das boomende Geschäftsfeld der Online-Anzeigen zu übernehmen, wollte Rihs, der von 2011 bis 2018 als CEO bei den Online-Marktplätzen der Scout24-Gruppe wirkte, offenbar nicht ausschlagen. Im Mai wird er auch seinen Lebensmittelpunkt nach Zürich verlegen.
 
Dass der Wechsel gut vier Monate vor der 90. Geneva International Motor Show bekannt wurde, sei bewusst gewählt und so mit den Verantwortlichen um Stiftungsratspräsident Maurice Turrettini abgesprochen: «Jetzt können wir zwei oder drei Tage über diesen Wechsel reden. Danach reden wir nur noch über den Salon!» Bis zum 1. Mai werde er sich mit voller Kraft für die GIMS einsetzen, so Rihs: «Was ich mache, das ziehe ich auch durch. Ich bin überzeugt, dass wir in Genf einen tollen Salon erleben werden und den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt haben.» Eine Zukunft, die ab Mai 2020 mit einem neuen Direktor in Angriff genommen wird.
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den AGVS-Newsletter!
Jetzt abonnieren


 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

13 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare


BZ 5. November 2019 - 10:04
Typischer Karrierist und eine Fehlbesetzung ohne Benzin im Blut...

B aus B 5. November 2019 - 10:05
Oh härzig, der Entscheid ist ihm nicht leicht gefallen... :-)

pl 5. November 2019 - 10:28
Diese nichtssagenden Aussagen gehen mir langsam auf den Keks...